Logo von Die Planschmiede 2KS weiß

Fotoalbum

Das Büro Fotoalbum

Planschmiede on Tour: Weihnachtsfeier deluxe 2023

Wir planen und bauen. Und seit vergangener Woche können wir nun auch Referenzen in leckerer Lebkuchenarchitektur vorweisen. 

In einer Teamchallenge stellten wir uns einer neuen Herausforderung.
Der Auftrag: ein frei gewähltes Bauvorhaben mit Lebkuchenteig kreieren. Die Ausführung: grandios. Die Ergebnisse: einzigartig. Einzige Restriktion: das Baumaterial heißt Lebkuchenteig kombiniert mit Zutaten aus der Candybar.

Planen ohne Vorgaben, Zeichnen frei Hand, Bauen lediglich nach den Gesetzen der Schwerkraft. Spaßfaktor garantiert! Naschen ausschließlich erwünscht.

Dank Teamwork, Kreativität und bester Versorgung des liebevollen Teams vom FarmInn in Wittingen Kakerbeck lief die Planungsphase inspirierend harmonisch und die Bauphasen konnten zügig vollzogen werden.

Grundsteinlegung und Einweihung wurden zeitlich dicht aufeinander im feierlichen Rahmen begangen.

Schön wars, die Weihnachtsfeier der Planschmiede 2023. Ein schöner Start in die anstehende Adventszeit.

Denkmalgeschützte „Alte Schule“ wird neue Kulturstätte

Von außen ist schon viel zu sehen. Die Dach- und Fassadenarbeiten sind abgeschlossen. Im Erdgeschoss ist ein Kulturraum für Veranstaltungen entstanden.

Das Obergeschoss bietet Räumlichkeiten für Jugendkaffee, Hort, DRK und Vereine.
Beide Geschosse sind jetzt durch einen Anbau mit Sanitärräumen, Treppenraum und Aufzug verbunden.

Alles wurde gründlich inspiziert. Jeder Raum war frei zugänglich und Erinnerungen wurden wach. Der Fahrstuhl wurde geprüft. Die zukünftigen Nutzer haben in Gedanken ihre Räume eingerichtet.
Einzug wird nach den Sommerferien sein.

Voneinander füreinander lernen

In der wunderschönen Alten Schmiede in Wahrenholz
haben wir einen weiteren Workshop auf dem Weg zum
Alleskönner vollzogen.
Gecoacht wurde vom Team fürs Team in Theorie und
Praxis. Das große Ziel vor Augen: agiles Arbeiten,
agiles Mindset. Natürlich geht das nicht von einem
auf den anderen Tag. Es ist ein stetiger Prozess.
Wir sind Fans von Veränderung und Verbesserung.
Deswegen war dieser informative Vormittag für alle
Beteiligten: motivierend, zukunftsträchtig,
kommunikativ. Also rundum GELUNGEN!

Neues Jahr, neues Glück.

Und wir sind gleich voll durchgestartet.

Fiah ist jetzt Bauzeichnerin. Sie hat die Ausbildung in nur zweieinhalb Jahren und mit grandiosem Abschluss absolviert. Ab April startet sie dual durch und studiert Bauingenieurwesen.

Die 15-jährige 2KS-Zugehörigkeit von Michael D. wurde mit einem feierlichen Überraschungsempfang gewürdigt.
Gelungen! Mit strahlenden Augen und respektvollen Worten wurden Anekdoten vergangener Tage preisgegeben.
Tolles Event für Michael und das gesamte Team.

Unsere TGA-Abteilung hat Zuwachs bekommen. Dennis verstärkt uns mit seiner Fachexpertise im Bereich HLS.
Herzlich willkommen!

Flotten Nachwuchs gab es auch im Fuhrpark. Hier sind wir nun E-mobil und elektrisiert unterwegs.

So kann es weitergehen im Jahr 2023.

Planschmiede on Tour:

Weihnachtsfeier 2022

Wer hängt in Ballettpose Weihnachtskugeln per Stock und Haken auf? 
Wer wirft Weihnachtskränze auf Holzpflöcke?
Wer zielt mit Tannenzapfen um die Wette, um diese in Löcher zu werfen?

Wir! Wir, wenn wir uns zur Weihnachtsfeier auf dem Erlebnishof Dreyer in Oerrel treffen. Spannende und kniffelige Herausforderungen haben wir gemeistert. Und das mit jeder Menge Spaß im Gepäck und ersten Schneeflocken auf dem Haupt.

Frostig und schön war’s. Genau das Richtige zum Einstimmen in den Advent.

Hallo Zukunft – Wir waren dabei

Mittlerweile ist „Hallo Zukunft“ kein Underdog in der Region mehr, sondern ein Muss für alle, die auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz sind.

Der besondere Azubitag in der Samtgemeinde Hankensbüttel, bei dem 33 Ausbildungsbetriebe über 70 Berufe vorstellen, lockte wieder zahlreiche Besucher/-innen an. Und wir waren mittendrin!

„Die Interessierten kamen in diesem Jahr bestens vorbereitet mit sehr konkreten Fragen im Gepäck“, resümiert unsere Personalerin Tabea. Architekurbegeisterte, Bauingenieursympathisanten, zukünftige Systemplaner/innen oder mögliche Bauzeichner/innen der Zukunft konnten sich im Modellbau ausprobieren und einen Beitrag zu unserem Gesamtmodell des Hallo-Zukunft-Tages leisten. Die verschiedenen Leistungsphasen innerhalb der Architektur wurden veranschaulicht. Wer wollte, konnte sich an klassischen Arbeitsgeräten von Architekten und Ingenieuren, wie z.B. einem Lasermesser ausprobieren.

Natürlich gab es auch Informationen: Wir bilden die Berufe Bauzeichner/in oder technische/r Systemplaner/in aus und bieten die dualen Studiengänge Architektur oder Bauingenieurwesen an.

 

18.06.2022

Die neue Kita in Hankensbüttel hat ihre Türen geöffnet. Der Tag der offenen Tür war der richtige Rahmen zur Übergabe unseres Geschenkes. Natürlich hatten wir einen Hintergedanken zu den bunten Schubkarren: Nachwuchsförderung!

Die neu entstandene Mensa wird auch von der Grundschule genutzt, die direkt daneben liegt. Die exponierte Lage auf dem „Berg“ und der Kontrast zur historischen Schule sorgten immer für Gesprächsstoff in Hankensbüttel. So war es keine Überraschung, dass viele Besucher durch die Flure schlenderten. Am Ende fand das Projekt großen Anklang.

5. Juli 2021:

Endlich wieder grillen!

 

Gründe zum Feiern gab es genug:

Annika und Henry sind jetzt fertige Bauzeichner/in.

Christoph ist seit 5 Jahren im Team.

Und Britta und Luisa sind seit 10 Jahren dabei!

Unglaublich, wie Zeit vergeht.

 

16.9.2020

Christoph hat seine Bachelorarbeit

(Bachelor of Engineering Architektur)

erfolgreich präsentiert!

8.5.2020

Das Büro liegt zentral in Hankensbüttel sehr idyllisch zwischen großen Bäumen und einem Bach. Das ist Lebensraum für viele Vogelarten. Hinter dem Gebäude befindet sich eine Brachfläche. Dort wurde jetzt eine Wiese als Bienenweide angelegt und weitere Obstbäume angepflanzt.

Zum 15ten Geburtstag der Planschmiede wurden bereits die ersten Apfelbäume gepflanzt. Nach der Blüte sind schon die ersten kleinen Äpfel zu sehen.

Zur Zeit ist die Blumenwiese ein Acker. Das wird sich ändern.

4.5.2020

Dank vieler Helfer sind wir voll ausgestattet!

Jeder Mitarbeiter hat per Post verschiedene

Modelle bekommen.

Hier z.B. das Modell „Offiziell“ mit Planschmiede Label.

Darunter das Modell „Homeoffice“.

 

DANKE an die vielen Helfer. Toll!